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By Christiaan N. Barnard M.D., M.Med. (Kapstadt) M.S., Ph.D. (Minnesota), F.A.C.S., F.A.C.C., Velva Schrire M.Sc., Ph.D., M.D. (Kapstadt), F.R.C.P.E., F.R.C.P., F.A.C.C. (auth.)

ISBN-10: 3540045430

ISBN-13: 9783540045434

ISBN-10: 3642951112

ISBN-13: 9783642951114

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Da beide Vorhofe in Freier Kommunikation miteinander steken, kann ein linksseitiges Versagen durch die Erhohung des Jugularvenendruckes am Krankenbett erkannt werden. Wenn eine Fehientwickiung der Mitraikiappe, ob erworbenen oder angeborenen Ursprungs, vorhanden ist, so superimponieren sich die Auswirkungen der Mitralstenose oder Mitralinsuffizienz auf die yom Vorhofseptumdefekt ausgelosten Veranderungen. Wegen der freien Verbindung zwischen den Vorhofen verteilt sich die Druckwirkung auf beide Vorhofe, was moglicherweise die geringe Erhohung des rechten Vorhofdruckes und die Abwesenheit einer Stauung der Lungencapillaren erklart.

Implantation einer Prothese: Bei Patienten mit zu kleiner Arteria subclavia laBt sich das erwahnte Verfahren nicht anwenden. Ein Transplantat aus homologem [26] oder plastischem Material bietet dann die einzige Moglichkeit, den Aortendefekt zu iiberbriicken. Verschlu/1 der Thoraxwunde Nach Wiederherstellung der Aortenkontinuitat wird die parietale Pleura iiber dem Operationsfeld vernaht, wobei man gewohnlich Catgut verwendet, eine Intercostaldrainage wird in die linke Pleurahohle eingelegt und der Brustkorb in der iiblichen Weise verschlossen.

20. Niedrigliegender Vorhofseptumdefekt, der aus einer abnormen Trennung des primitiven Vorhofs resultiert. Dieser Defekt kann tiberall im Vorhofseptum, mit Ausnahme der Regionen des Primum- oder Sinus venosus-Defektes, vorkommen 49 senen vor. Andererseits entsteht ein Rechts-links-Shunt, wenn eme zusatzliche Anomalie, wie z. B. eine Pulmonalstenose, ebenfalls vorhanden ist, so daB der rechtsatriale Druck denjenigen im linken Vorhof iibersteigt. Gewohnlich wird das Ventil wieder dicht, sobald die Korrektur der zusatzlichen Anomalie zu einer Abnahme des rechtsatrialen Druckes fiihrt.

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